-- Bienenbrot, Perga, fermentierter Blütenpollen

10,00 €*

Inhalt: 100 Gramm (100,00 €* / 1000 Gramm)

Versandfertig in 3 Tagen, Lieferzeit 2-5 Tage

Produktnummer: HBRR100g
Produktinformationen "-- Bienenbrot, Perga, fermentierter Blütenpollen "
  • Ernte : Juli 2021
  • Ernteort : Duisburg
  • Dosierung : 1 Teelöffel / 5g am Tag als Ergänzung zur Ernährung
Allgemeine Beschreibung
Bienenbrot ist von Bienen in den Wabenzellen eingelagerter Blütenpollen. Die Bienen sammeln die Blütenpollen genau wie Blütennektar und Honigtau. Aus Blütenpolen und Honig erzeugen die Bienen ein Gemisch, welcher ihnen und der Brut als Nahrungsmittel dient, da im Blütenpollen unter anderem Eiweiße, Aminosäuren, Kohlenhydrate und Fette enthalten sind. Der frisch eingesammelte Blütenpollen wird mit dem Speichel der bearbeitenden Biene vermischt und in die Wabenzellen eingestampft und zuletzt mit einer dünnen Propolisschicht überzogen. Durch die Bienenstockwärme und die im Speichel der Biene enthaltenen Enzyme beginnt der Blütenpollen kontrolliert zu gären. Es ist eine Milchsäuregärung, auch Fermentation genannt. An diesem Prozess sind dreierlei Mikroben – Pseudomonas, Lactobacillus und Saccharomyces – beteiligt. Der Prozess der Milchsäuregärung macht den Blütenpollen länger haltbar und die wertvollen Inhaltsstoffe werden dadurch biologisch aufgeschlossen und sind für den Körper - Biene oder Mensch - leichter nutzbar. Es enthält jede Menge Vitamine, Aminosäuren, Hormone, Enzyme, Fette usw.( siehe Zusammensetzung der Blütenpollen unten), daher kann es Nahrungsmittelergänzung und als täglicher Kraftspender eingenommen werden.

Lagerung
Das Päckchen sollte nach der Entnahme von Bienenbrot sofort wieder verschlossen werden, da das Bienenbrot leicht Wasser aus der Luft anzieht und somit schneller verdirbt. 
Mindesthaltbarkeit: 2 Jahre bei kühler und trocken Lagerung.
Zusammensetzung der Blütenpollen
Im Durchschnitt beinhalten Blütenpollen folgende Inhaltsstoffe:
30 – 40 Prozent pflanzliches Eiweiß
50 – 60 Prozent Kohlenhydrate
3 – 5 Prozent Mineralstoffe und Vitamine
2 – 3 Prozent Fettsäuren
1 – 3 Prozent der Inhaltsstoffe sind bis jetzt noch nicht identifiziert – es wird vermutet, das genau diese Inhaltsstoffe die wahren Kraftspender sind
Neben pflanzlichem Eiweiß enthalten Pollen noch Vitamine, Aminosäuren, Hormone, Enzyme und Fette. Zudem beinhalten die kleinen Powerpakete noch antibiotische Eigenschaften. Nicht zu vergessen die enthaltenen Antihistaminika und Antioxidantien.
Tipp
Wer die wertvollen Inhaltsstoffe von Pollen und Bienenbrot genießen möchte, der kann den Blütenpollen auch in Honig einrühren und etwa zwei Wochen dunkel lagern. Diese Paste ist dem Bienenbrot in seinen Wirkstoffen ähnlich, aber leichter verdaulich für uns Menschen.
Ich biete schon ein fertige Honig-Bienenbrot Mischung an. Hierbei habe ich ca. 15 % Bienenbrot dem Honig zugefügt. Honig ist der Energiespender und das Bienenbrot der Kraftspender. Eine perfekte Mischung!
Hinweise
Bienenbrot kann von Menschen gefahrlos für einen kürzeren Zeitraum zur oralen Einnahme verwendet werden.
Allergiker sollten sich dessen bewusst sein, dass es beim Einsatz von Bienenbrot zu allergischen Reaktionen kommen kann (Atemnot, Nesselsucht, Schwellungen oder Anaphylaxie).
Sollten sich noch Wachsreste im Bienenbrot befinden können diese bedenkenlos mitverzehrt werden.  

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.